Broken Link-Checker für Webseiten

Broken Links sind sozusagen „kaputte Links“ auf einer Webseite. Man glaubt gar nicht, wie viele Links im Laufe der Zeit nicht mehr korrekt funktionieren: Sei es durch Umzug einer Seite oder Einstellung. Hat eine Webseite z.B eine hohe Anzahl fehlerhafter interner Verlinkungen, kann sich das auch negativ auf die Rankings auswirken. Mittels eines Plugins namens „Broken Link Checker“ kann man die Links einer Webseite aber schnell überprüfen.

Für WordPress – „Broken Link Checker“ Plugin

Für WordPress nutze ich am liebsten das folgende Plugin namens „Broken Link Checker„. Damit kann man in WordPress alle Links automatisch überwachen – egal ob auf Beiträgen, Seiten, Kommentaren, Blogroll usw. Das Plugin durchsucht die gesamte Seite und listet fehlerhafte Links, fehlerhafte Bild-Verlinkungen oder auch fehlerhafte Weiterleitungen (Redirects) auf und benachrichtigt auf Wunsch sogar per Email.

WordPress Plugin Broken Link Checker

Sehr praktisch finde ich dabei, das man die Links direkt über das Plugin bearbeiten und damit gegebenenfalls korrigieren kann. So spart man sich viel Arbeit, indem man nicht jede einzelnen Beitrag oder jede Seite für die Korrektur aufrufen muss. Das Plugin speichert die Änderungen direkt in der WordPress-Datenbank ab.

Für Google Chrome Browser – „Check my links“ Add-on

Ein prima Möglichkeit zum Checken von defekten Links ist auch das Add-on „Check my links“ für den Google Chrome Browser. Während des Besuches einer Seite kann man durch einfaches Klicken auf das Add-on die Links auf der gerade aufgerufenen Seite überprüfen lassen. 

Google Chrome Browser  Add-on Check my links

Links die OK sind, werden von „Check My Links“ in grüner Farbe markiert. Fehlerhafte Links werden in roter Farbe markiert. Einfacher geht´s kaum um die „Broken Links“ zu finden.

Schreibe einen Kommentar