xtCommerce Veyton neues Textfeld erstellen

Wie kann man in xtCommerce Veyton 4.0 ein neues Textfeld in die Produktbeschreibung einfügen?

Dazu loggt man sich man sich in phpMyAdmin ein und wählt die Datenbank mit der xtCommerce Installation aus. Wichtig ist es, vor den folgenden Änderungen ein Sicherungsbackup der Datenbank zu machen!

Nun zur Tabelle „xt_products“ gehen und die Struktur ansehen. Ganz unten in der Ansicht wählen wir nun „1 Felder hinzufügen“ aus.

Als Option kann sich folgendes aussuchen: einem Feld.

Ich wähle hier meistens ein bestimmtes Feld aus, an welcher Stelle das neue Feld halt dann erscheinen soll.

Nun muss noch der Feld-Name vergeben werden: als Beispiel nehmen wir „Kennzeichnung“. Den Typ VARCHART wählen und bei Länge 255 eingeben. Bei NULL „null“ wählen, dann erfolgt die Textausgabe im Shop nur wenn im Feld später auch Daten eingegeben wurden. Alles gleich noch Abspeichern!

Geht man jetzt in den Adminbereich von xtCommerce Veyton 4, so sollte man nun unter der Artikelbeschreibung ein Feld mit Namen „TEXT_KENNZEICHNUNG:“ sehen.  Das möchten wir nun noch umbenennen.

Wir gehen dazu in Veyton auf Einstellungen – Lokalisierung – Sprachtexte, suchen nach „TEXT_KENNZEICHNUNG“ und geben folgende Daten ein:

TEXT_TRANSLATED: 1
Sprachcode (iso-2): de
Schlüssel: TEXT_KENNZEICHNUNG
Text: Herstellerkennzeichnung (oder wie immer das Feld heissen soll!)
Klasse: admin

Wenn man nun zurück zu „Artikel bearbeiten“ im Admin-Bereich geht, sieht man das aus dem Feld „TEXT_KENNZEICHNUNG:“ nun „Herstellerkennzeichnung“ geworden ist.

Als letztes muß noch das Template bearbeitet werden. Dazu per FTP einloggen und im Unterordner \templates\euertemplate\xtCore\pages\product die Datei „product.html“ rausuchen. An der Stelle, an der das neue Feld „Kennzeichnung“ (in meinem Beispiel) ausgegeben werden soll, fügt Ihr folgendes ein: {$kennzeichnung}.

Abspeichern, Template hochladen, fertig!

Nutzen kann man zusätzliche Felder z.B. in den Produktdetails oder für Beschreibungen in der Artikelansicht.

Schreibe einen Kommentar