Die wichtigsten Meta-Tags für Suchmaschinen richtig einsetzen

Meta-Tags wurden in den Anfangsjahren des Internets eingeführt. Sie dienen dazu, Suchmaschinen die Indexierung und thematische Zuordnung der Web-Dokumente zu erleichtern. Die Meta-Elemente werden innerhalb des head-Elements von Internetseiten notiert.

Wenn man den Quellcode einer Internetseite aufruft, findet man in der Regel bestimmte Meta-Tags, die dort im Head-Bereich einer HTML-Seite eingesetzt werden. Diese Meta-Elemente enthalten Informationen über die Website wie beispielsweise den Titel der Seite, eine kurze Inhaltsbeschreibung oder den Namen des Autors. Diese Anweisungen werden von Suchmaschinen und Internet-Browsern ausgelesen und weiterverarbeitet, um Suchergebnisse korrekt anzuzeigen.

HTML Meta-Tags für Suchmaschinen richtig einsetzen

Nur bestimmte Meta-Tags sind für die Suchmaschinen noch von Bedeutung

Bis vor einigen Jahren waren Meta-Tags auch für die Suchmaschinenoptimierung ein wichtiger Ranking-Faktor. Das hat sich aber inzwischen geändert. Marktführer Google wertet die Meta-Elemente zwar noch aus, misst Ihnen für das Ranking aber so gut wie keine Relevanz mehr zu. Ausnahme: Der Titel-Tag.

Trotzdem ist die Angabe von Meta-Tags nach wie vor wichtig. Wir empfehlen Ihnen folgende Tags in Ihre Webseite einzubauen: Title, Description, Robots, Language-Tag und Content-Type Tag. Mit diesen Meta-Tags lassen sich relevante Informationen zu ihrer Webseite auch für andere Suchmaschinen bereitstellen.

Die wichtigsten Meta-Tags

Title Tag

Der „Title Tag“ bezeichnet den Titel der Seite und sollte für alle HTML Seiten angegeben werden. Er sollte nicht mehr als 70 Zeichen lang sein, weil die Anzeige von Titeln in den Google Suchergebnissen auf 70 Zeichen begrenzt ist. Da der Titel eines der wichtigsten SEO Elemente ist, bindet man hier am besten die wichtigsten Keywords (Suchbegriffe) und den Marken-Namen (Brand) einer Seite mit ein.

<head> 
<title>Die beliebtesten Haustiere in Deutschland - MeineTierseite</title>
</head>

Description Tag

Die „Description“ ist sozusagen eine kurze Beschreibung des Inhalts der Webseite. Sie sollte zwischen 150 – 160 Zeichen lang sein. In der Regel wird der Description-Tag von den Suchmaschinen ausgelesen und auf den Suchergebnisseiten mit angezeigt, um eine Kurz-Vorschau auf den Inhalt einer Seite zu erhalten. Erstellen Sie deshalb eine aussagekräftige Meta-Beschreibung und achten Sie darauf, dass jede Unterseite Ihrer Homepage eine andere Beschreibung erhält. Eine ansprechende Meta-Beschreibung kann in den Suchergebnissen eine höhere Klickrate bewirken, der Description“ Meta-Tag spielt aber keine Rolle für das Google-Ranking.

<head> 
<meta name="description" content="Was sind die beliebtesten Haustiere in Deutschland? 
Wer ist die Nummer eins - Hunde oder Katze?">
</head>

Der Robots Tag dient dazu, der Suchmaschine Anweisungen für die Indexierung zu erteilen.

<head>
<meta name="robots" content="index,follow" />
</head>

Robots Tag

Hier sind folgende Anweisungen gebräuchlich:

  • <meta name=“robots“ content=“index,follow“ />
    Die Suchmaschine nimmt die aktuelle Seite in den Index auf und verfolgt weitere Links Ihrer Seite.
  • <meta name=“robots“ content=“index,nofollow“ />
    Die Suchmaschine nimmt die aktuelle Seite in den Index auf, verfolgt aber keine Links.
  • <meta name=“robots“ content=“noindex,follow“ />
    Die Suchmaschine nimmt die aktuelle Seite nicht in den Index auf, folgt aber den Verweisen zu anderen Unterseiten.
  • <meta name=“robots“ content=“noindex,nofollow“ />
    Die Suchmaschine nimmt weder die aktuelle Seite  in den Index auf, noch werden Links weiterverfolgt.

Language Tag

Teilt der Suchmaschine die Sprache der Webseite mit, also z.B. „de“ für Deutsch, „en“ für Englisch oder „fr“ für Französisch. Nützlich ist diese Angabe auch für die Benutzung von Sprachsynthesizern (z.B. durch blinde User) oder die Unterstützung von Rechtschreib- und Grammatikprüfern.

<html>
<html lang="de">
</html>

Content-Type Tag

Mit diesem Meta-Tag werden Inhaltstyp und die Zeichencodierung einer Seite genauer definiert. Hier sollte man natürlich darauf achten, dass der Content auch wirklich in der angegebenen Zeichenkodierung vorliegt.

<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
</head>

Der Bereich content=“…..“ gibt Informationen über die Art des Datenformats mit. Standardangabe ist hier text/html.

Wichtiger ist die Angabe für den Charset. Für deutschsprachige Webseiten ist ISO-8859-1 der korrekte Zeichensatz. Ansonsten ist UTF-8 der am weitesten verbreitete Zeichensatz im Internet. UTF-8 unterstützt nämlich nahezu alle weltweit verwendeten Schriftzeichen, vor allem auch Sonderzeichen.

<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UFT-8" />
</head>

ISO-8859-1: Albanisch, Dänisch, Deutsch, Englisch, Färöisch, Finnisch, Französisch, Galizisch, Irisch, Isländisch, Italienisch, Katalanisch, Niederländisch, Norwegisch, Portugiesisch, Schwedisch, Spanisch.

ISO-8859-2: Kroatisch, Polnisch, Rumänisch, Slowakisch, Slowenisch, Tschechisch und Ungarisch

Keywords Tag

Keywords sind die wichtigsten Stichwörter oder Themen, die auf Ihrer Webseite behandelt werden. Früher war der „Keyword-Tag“ einer der wichtigsten Rankingfaktoren, heute ist das nicht mehr der Fall. Google verwendet das „keywords“-Meta-Tag nicht mehr für das Ranking der Suchergebnisse. Deshalb kann man sich diese Angabe sparen.