Hosteurope Domain SSL Zertifikat einbinden – Schritt für Schritt Anleitung

Für das Einbinden eines Domain SSL-Zertifikates müssen im Webhosting-Paket bei Hosteurope immer noch ein paar Einstellungen in der Administrationsoberfläche KIS getätigt werden. Das gilt auch dann, wenn man die automatische Verlängerung des Zertifikates aktiviert hat. Hier erkläre ich Schritt-für-Schritt, wie das Einbinden des Domain SSL-Zertikates erfolgt.

Hosteurope Domain SSL Zertifikat einbinden

Im Kunden-Informations-System (KIS) von Hosteurope werden alle Hosting-Verträge, Domains, SSL-Zertifikate usw. verwaltet. Hier sind auch die Einstellungen für die Verlängerung und für das Einbinden des Domain SSL-Zertifikates zu finden. Leider beträgt die Laufzeit dieser Zertifikate immer nur 1 Jahr, so dass man hier regelmäßig tätig werden muss. Ansonsten wird die Website nach Ablauf der Gültigkeit des SSL-Zertifikates als „Unsicher“ im Browser gekennzeichnet.

Schritt 1

Schritt 2

  • Bei Vertrag rechts unter dem Punkt „Aktionen“ auf „Konfigurieren“ klicken.
    Falls Sie mehrere Hosting-Verträge besitzen, sehen Sie hier, welche Domains welchem Hosting-Paket zugeordnet sind.

Schritt 3

  • Bei „Sicherheit & SSL“ auf den Punkt „SSL administrieren“ gehen und auswählen.

Schritt 4

  • Alle Domains, die im Hosting-Paket angelegt sind, werden nun hier in der Übersicht der Reihe nach aufgelistet. Bei der entsprechenden Domain, deren SSL-Zertifikat man einbinden will, muss man nun rechts bei „SSL-Aktionen“ auf „Ersetzen“ klicken.

Schritt 5

  • Unter dem Punkt „Oder laden Sie ein bestehendes Zertifikat direkt auf dem KIS hoch“ wählt man nun zum Schluss das aktuelle  Zertifikat aus und klickt auf „Absenden“. Hier auf das korrekte Datum achten, das Domain SSL Zertifikat sollte für 1 weiteres Jahr gültig sein! Man erhält eine kurze Meldung „Das Zertifikat wurde erfolgreich hochgeladen….“ und die Seite lädt neu. Das war´s schon! Normalerweise ist das Zertifikat innerhalb von 15 Minuten aktiviert und die Domain sollte anschliessend wieder eine SSL-Verschlüsselung aufweisen.

2 Gedanken zu „Hosteurope Domain SSL Zertifikat einbinden – Schritt für Schritt Anleitung“

  1. das ist die einzige Anleitung die man als Nicht-Techniker wirklich versteht – Hosteurope selber stellt keine solche Anleitung zur Verfügung.

    Vielen Dank dafür – bereits zum zweiten Mal hat mir diese Schritt-für-Schritt-Anleitung sehr geholfen.

    Antworten
    • Genau so steht es aber in den FAQ von Host Europe.
      Abgesehen davon ist das alles sehr umständlich. Warum wird ein Zertifikat nicht automatisch verlängert?
      Geht bei anderen Providern doch auch!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar