Die WordPress Auszug Länge ändern

Standardmäßig zeigt WordPress den Auszug (Excerpt) eines Beitrags mit einer Länge von 55 Worten an. Wem das zu wenig oder zu viel ist, der kann die Auszuglänge ändern. Dazu fügt man in der Datei „functions.php“ einen Code ein.

Der WordPress-Auszug, auch bekannt als „Excerpt“ in der WordPress-Umgebung, ist eine kurze Zusammenfassung oder ein Ausschnitt eines Blogbeitrags oder einer Seite. Er wird oft auf Übersichtsseiten wie der Startseite oder der Archivseite verwendet, um Lesern einen Vorgeschmack auf den Inhalt zu geben.

Im Gegensatz zum vollen Beitrag oder der vollständigen Seite zeigt der Auszug nur einen Teil des Inhalts an. Er kann automatisch generiert werden, indem ein Abschnitt des Beitrags als Auszug markiert wird, oder manuell erstellt werden, indem ein spezifischer Text für den Auszug verfasst wird. Je nach verwendetem Template kann die Länge der Darstellung des Excerpt aber unterschiedlich sein. Mit einem kleinen Code in der Theme-Datei „functions.php“ kann das das in der Regel steuern.

Die WordPress Auszug Länge kürzen

In diesem Beispiel wird die Auszug Länge verkürzt auf 35 Wörter.

<?php
 
// Auszug Länge kürzen auf 35 Wörter
function custom_excerpt_length( $length ) {
  return 35;
}
add_filter( 'excerpt_length', 'custom_excerpt_length', 999 );
 
?>

Die WordPress Auszug Länge verlängern

In diesem zweiten Beispiel ist die Auszug Länge verlängert worden, es werden nun 80 Wörter angezeigt.

<?php
 
// Auszug Länge verlängern auf 80 Wörter
function custom_excerpt_length( $length ) {
  return 80;
}
add_filter( 'excerpt_length', 'custom_excerpt_length', 999 );
 
?>

Die Auszug Länge nur auf Startseite ändern

Die Excerpt-Länge könnt Ihr auf Eurer WordPress-Seite so ganz nach Belieben anpassen. Im Folgenden beispielsweise auch nur für die Startseite/Frontpage auf z.B. 40 Wörter:

<?php
// Auszug Länge nur auf Startseite ändern
add_filter( 'excerpt_length', 'frontpage_excerpt_length', 999 );

function frontpage_excerpt_length( $length ) {
  if ( is_front_page() ) {
    return 40;
  } 

  return $length;
}
?>

Schreibe einen Kommentar